Unterschied Teambuilding Teamentwicklung

Was ist der Unterschied zwischen Teambuilding und Teamentwicklung, Team Coaching?

Teambuilding Teambilding:

Spiele, Aktionen und Aufgaben die das Team zusammen löst. Im Idealfall entsteht dadurch viel Spaß, Motivation und Beziehungen werden gestärkt. Das Hormon Oxytocin wird im Körper produziert, das führt wie bei Babys & Müttern und bei Verliebten zu einem angenehmen Gefühl und verstärkt die Bindung.

 

Teamentwicklung Team Coaching:

Zusammen mit einem Coach, Moderator oder Berater erarbeitet das Team gemeinsam Herausforderungen, Konflikte, Themen, Probleme und entsprechende, passende Lösungen, Spielregeln, Verständigung damit die Zusammenarbeit erfolgreich und zufrieden sein kann. Wichtig ist, dass das Team selbst entscheidet, was die passende Lösung für ihr Team, in ihrem Umfeld, zu der aktuellen Situation ist.

Auch in einer Teamentwicklung kann es kleinere Spiele und Aktivitäten geben. Sollte aber nicht der Fokus sein.

 

 

Manchmal wünschen sich die Menschen Teambuilding aus dem Wunsch heraus Beziehungen zu stärken. Da kann ein Teambuilding Sinn machen, es kann aber auch sein, dass tiefer gearbeitet werden muss um wirklich nachhaltige Lösungen zu bekommen. Um Konflikte und Probleme wirklich aufzulösen ist es aus unserer Erfarhung hilfreicher eine Teamentwicklung oder Team Coaching zu machen.